Biologische Massageöle von MASSAGE-EXPERT

Bio-Massageöl von Massage-Expert

Massageöle von MASSAGE-EXPERT haben Bio-Qualität

Die Massageöle der Marke MASSAGE-EXPERT, die mit dem rechts abgebildeten Logo ausgestattet sind, haben echte Bio-Qualität - genau so, wie Sie es aus dem Lebensmittelgeschäft kennen. Auch im Artikelnamen der entsprechenden Massageöle wird direkt darauf hingewiesen.

Massage-Expert stellt die Bio-Massageöle quasi selbst in Deutschland her. Dabei fängt für uns das Thema Qualität schon mit der Auswahl der richtigen Zutaten an. Wir arbeiten mit einigen wenigen Lieferanten zusammen, um unsere hohen Anforderungen besser durchsetzen zu können. Die fleißigen Labormitarbeiter sorgen dafür, dass nur gesunde, lebensmittelrechtlich einwandfreie sowie saubere Ölsaaten zur Verarbeitung freigegeben werden. Außerdem wird natürlich die Qualität der fertig hergestellten Bio-Massageöle streng geprüft. Es wird also alles dafür getan, die beste Qualität bieten zu können.

Besonderheiten biologischer Produkte

EU Bio-SiegelSeit 2001 gibt es das Deutsche Biosiegel (Sechseck) und seit Juli 2010 das europäische Siegel (Euroblatt). Damit werden Lebensmittel gekennzeichnet, die aus kontrolliert ökologischem oder kontrolliert biologischem Anbau stammen. Diese Lebensmittel müssen also ohne Zusatzstoffe, Pestizide, Gentechnik und Kunstdünger auskommen. Außerdem kommt es auf eine umweltschonende Herstellung und Verpackung an. Im Vergleich konventionellen Lebensmitteln sind dies durchaus starke Einschränkungen, die auch den preislichen Unterschied erklären.

Deutsches Bio-Siegel (Sechseck)Ganz genau betrachtet müssen 95 % der Inhaltsstoffe aus dem biologischen Anbau stammen, damit das Biosiegel aufgebracht werden darf. Basis für diese Regelung ist die EG-Öko-Verordnung 834/2007. Auf jedem Produkt muss die Codenummer der zuständigen Öko-Kontrollstelle angebracht sein. In Deutschland beginnt diese mit "DE-Öko" und wird von einer kurzen Zahl gefolgt. Die Kontrollstellen sind private Unternehmen, die staatlich zugelassen wurden. Sie prüfen die Einhaltung der EG-Öko-Verordnung jährlich bei Herstellern und Lieferanten. Wenn also eines oder beide Bio-Siegel sowie die Codenummer der Kontrollstelle auf dem Produkt aufgebracht sind, steckt auch wirklich Bio drin, wo Bio drauf steht.

Übrigens: die EG-Öko-Verordnung regelt, wie zuvor dargestellt, lediglich Lebensmittel. Da Massageöl nicht notwendigerweise Lebensmittel-Qualität haben muss, kann ein Hersteller oder Lieferant von Massageöl auch "Bio" auf das Produkt schreiben, obwohl es kein Bio-Produkt im Sinne des allgemeinen Sprachgebrauchs ist.

Massageöl von MASSAGE-EXPERT trägt ein anderes Bio-Siegel, ist aber dennoch ein vollwertiges Bioöl. Wir sind ein sogenannter Quasi-Hersteller und müssten uns nur für die Tatsache, dass wir das Öl an einem anderen Ort Lagern und unter einem anderen Label verkaufen, von einer Öko-Kontrollstelle prüfen lassen. Darauf verzichten wir aber zugunsten des Preises. Bei uns ist also auch echtes Bio-Öl drin, wo es drauf steht.