Kräuterstempel: mit Kräutern gefüllte Stoffbeutel für die Massage

Kräuterstempel
2 Kräuterstempel mit Vliestuch und gelben Bändern

Kräuterstempel sind mit Kräutern, Gewürzen oder / und Früchten gefüllte Stoffbeutel, die für die Massage genutzt werden (daher Kräuterstempelmassage).

Als Material für den Stoff werden häufig Vlies, Baumwolle oder Seide verwendet, da diese angenehm weich für die Haut sind. Der Soff wird über der Kräuterkugel so zusammengebunden, das ein griffiger Stiel entsteht. Die Stempel sind prall gefüllt, um genügend Druck erzeugen zu können. Mithilfe des Stiels werden die Kräuterstempel in Streich-, Kreis- und Klopf-Bewegungen über den Körper geführt.

Die Kräuterstempelmassage hat ihren Ursprung in Thailand, wo sie seit Jahrhunderten im Rahmen der Thai Massage durchgeführt wird. Sie ist vergleichbar mit einer Hot Stone Massage und ist in den vergangenen Jahren als Massage immer beliebter geworden.

Kräuterstempel | Massage-Expert Shop

Es wird empfohlen, die Kräuterstempel zehn Minuten in kaltes Wasser zu stellen, bevor sie in Wasserdampf oder in einem Ölbad erhitzt werden. So werden die Kräuterstempel durchfeuchtet, ohne dass die Inhaltsstoffe verloren gehen. Beom Erhitzen werden Temperaturen von 100 bis 130 °C verwendet, um die Inhaltsstoffe herauszulösen.

Arten von Kräuterstempeln

Kräuterstempel werden im Wesentlichen nach ihrem Anwendungsbereich und ihrer jeweiligen Füllung unterschieden.

Synchronmassage mit Kräuterstempeln
Die Synchronmassage bezeichnet die Massage mit vier Händen. Hier wird eine Ayurvedamassage mit Kräuterstempeln (Bolis) oder auch Pinda Sveda durchgeführt.

Es gibt Stempel für die Gesichtsmassage (sog. Gesichtsstempel) und für die Massage des restlichen Körpers (Körperstempel). So können gezielt kleinere oder größere Körperabschnitte wie die Augenpartie oder die Fußsohlen massiert werden.

  • Gesichtsstempel haben einen Durchmesser von ca. 5 bis 7 cm (bei ca. 50 Gramm),
  • die größeren Körperstempel kommen auf ca. 9 bis 11 cm (bei ca. 100 bis 150 Gramm).

Für die klassische Kräuterstempelmassage werden zumeist Kräuterstempel mit verschiedenen Kräutern verwendet. Dabei werden zum Beispiel die folgenden Kräuter verarbeitet: Frauenmantelkraut, Lemongras, Malvenblätter, Melissenblätter, Ringelblumenblüten, Rosenblüten und Weidenröschen. Kräuter wie Baldrian und Lavendel wirken entspannend, Kräuter wie Kiefer oder Ringelblume belebend.

Die Kräutermischungen für das Gesicht sind meist milder als diejenigen für die Körpermassage.

Bei der Pinda Sveda, der ayurvedischen Kräuterstempel-Massage, werden Kräuterstempel (Bolis) mit Reis, Getreide, Kräutern, Milch, Öl oder geröstetes Mehl gefüllt. Die Kräuter werden gekocht und anschließend der Reis und das Getreide ergänzt.

Kräuterstempel für die Pinda SvedaLagerung und Pflege der Kräuterstempel

Kräuterstempel können selbst gebunden oder fertig gekauft werden. Sie werden trocken gelagert, um Schimmel und Fäulnis vorzubeugen.

Aus hygienischen Gründen sollten jedem Kunden seine eigenen Kräuterstempel zugeordnet werden. Kräuterstempel sind aber theoretisch wiederverwendbar. Sie müssen also nicht nach jeder Massage neu gebunden werden.

Kräuterstempel | Massage-Expert Shop

Es ist nicht zwingend notwendig, den Kräuterstempel nach der Nutzung zu entsorgen. Jedoch hängt die Anwendungsdauer davon ab, wie lange die Kräuterstempelmassage gedauert hat und welche Art von Massage es war.

Es lässt sich aber ganz einfach überprüfen, ob der Kräuterstempel noch nutzbar ist:

  1. Druck-Test: Den Stempel einfach zusammendrücken, tritt immer noch gelber Saft aus, so kann er noch benutzt werden. Kommt dagegen nur noch Wasser aus dem Stempel, sind die Kräuter bereits ausgelaugt und haben keine Wirkung mehr. In diesem Fall kann der Kräuterstempel entsorgt werden.
  2. Das Aussehen des Stempels: Sieht die Hülle noch sauber aus oder hat sie bereits Stockflecken oder gar Schimmel? Sobald sich darauf Schimmel und Stockflecken befinden, sollte der Stempel nicht mehr benutzt und im Bio-Müll entsorgt werden.

Sofern der Kräuterstempel im Kühlschrank gelagert wird und sich in einer luftdicht verschlossenen Dose befindet, kann er dort mehrere Tage gelagert werden. Der Behälter sollte aus Plastik oder

Glas sein und richtig dicht abschließen. Eine Metalldose wäre hierfür ungeeignet, da sie nicht luftdicht ist. (1)

Wirkung der Kräuterstempel bei der Massage

Ringelblumenblüten
Ringelblumenblüten (Calendula officinalis) als Kräuter für Kräuterstempel

Kräuterstempel wirken auf drei unterschiedliche Arten: Wärme, Kräuter und Massage.

Durch die Erwärmung der Kräuter in Öl oder Wasserdampf werden die Wirkstoffe der Kräuter gelöst. Sie verbinden sich mit dem Massageöl, das gleichzeitig als Hitzeschutz wirkt und gelangen somit auf die Haut der massierten Person. Über die Haut werden die Kräuterwirkstoffe teilweise aufgenommen und können sich somit entfalten.

Ist der Kräuterstempel noch sehr heiß, werden nur punktuelle Reize auf der Haut gesetzt. Sobald er etwas auf eine hautfreundliche Temperatur abgekühlt ist (ca. 40 bis 45 °C), kann er für die großflächige Massage eingesetzt werden. Je kühler der Stempel ist, desto geringer ist dessen (Massage-) Wirkung. Die Bewegungen können deshalb verlangsamt werden.

Wie bei einer Aromatherapie mit ätherischen Ölen gehen von den Kräuterstempeln intensive Düfte ab. Diese werden über die Nase aufgenommen und wirken über die Riechnervenzellen sowie das Gehirn auf den Menschen ein. Auch das trägt zur Entspannung bei.

Kräuterstempel werden warm oder sogar heiß über den Körper geführt. Dadurch werden die Muskeln, Sehnen und anderen Körperbereiche durchwärmt und gelockert. Dadurch sollen Schmerzen in Gelenken und Muskeln gelindert werden. Die Wärme steigert die Entspannung und das Wohlbefinden.

Eine Ganzkörpermassage mit Kräuterstempeln dauert meist 90 Minuten, eine Teilkörpermassage 60 Minuten.

In unserem Onlineshop finden Sie Massage-Anleitungen auf DVD und zum Download.

Anwendungsbereiche der Kräuterstempel

Kräuterstempel für die Kräuterstempelmassage
Eine Frau wird mit einem Kräuterstempel massiert.

Die Behandlung dient nicht nur der Entspannung, sie wirkt auch gezielt auf den Körper und das Wohlbefinden. So kann der Kräuterstempel auch bei Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen oder Verspannung aber auch Stress oder Erschöpfung Anwendung finden. Hier kommt es ganz auf die genutzten Kräuter bzw. Kräutermischungen an.

Folgende Kräutermischungen sind hier ratsam:

  • Lavendel, Melisse und Hopfen bei Schlaflosigkeit
  • Melisse, Rose und Pfefferminze bei Verspannung und Kopfschmerzen
  • Johanniskraut, Rosmarin und Majoran bei Erschöpfung und Stress

Ferner bringt der Kräuterstempel den Stoffwechsel in Schwung, wenn Kräuter wie Rose, Birke, Brennnessel oder Lavendel enthalten sind. (2)

Diese Inhaltsstoffe sorgen zudem dafür, dass die Haut ganz weich wird und versorgen sie auch noch mit Feuchtigkeit und pflegenden Wirkstoffen. Ebenso ist alleine schon der Geruch eine Wohltat und wirkt wie im Falle von Lavendel beruhigend.


Quellenverzeichnis

  1. Chomkhwan Osti, „Was sind Kräuterstempel?“, https://www.wanthai.de/Kraeuterstempel-Kraeuterbaelle, abgerufen am 23.11.2021.
  2. Karina Reichl, „Kräuterstempel – die pure Entspannung“, https://fräuleingrün.at/2018/11/01/kraeuterstempel/, abgerufen am 23.11.2021.
MH

Autor:

Ähnliche Beiträge

Bandmassage: Stimulation durch bewegten Gurt

Eine Bandmassage ist eine Gewebestimulation mit Hilfe eines sich bewegenden Gurtes. Sie gehört üblicherweise zu den Selbstmassagen und kann selbstständig mit einem Massagegurt oder mit …